Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Materialien für das Fach Biologie

Ausgewähltes Material zu:

Biologie, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Experimentieren (EG2)

 

www.obs-weyhausen.de

Wir sezieren eine Forelle

Herz, Leber, Magen und Schwimmblase - gesucht und gefunden! Etwas Überwindung kostet es die Kinder der 6. Klasse schon, eine Forelle aufzuschneiden, aber schließlich ist das Sezieren einer Forelle spannender als gedacht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2), Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Experiment

de.serlo.org

Wie wertet man ein Diagramm aus?

Leicht verständliche Informationen mit Beispielen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2), Kommunikation (KK)

Lernressource: Internet-/PC-Material

de.serlo.org

Wie funktionieren Experimente?

Leicht verständliche Seite zum naturwissenschaftlichen Weg der Erkenntnisgewinnung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.obs-weyhausen.de

Präparation der Kiemenbögen eines Lachskopfes

Lachse leben nur in sauerstoffreichen Gewässern. Mithilfe ihrer Kiemen nehmen die Fische den Sauerstoff aus dem Wasser auf. Bei der Präparation eines Lachskopfes erforschen Kinder einer 6. Klasse, wie der Aufbau der Kiemen mit ihrer Funktion zusammenhängt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2), Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Experiment

www.u-helmich.de

Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden

Experiment zur Lichtpräferenz bei Asseln - Lehrprobenentwurf

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.ipn.uni-kiel.de

Der „Sonnenblumenkurs“

Einführung und Einübung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lebensader Elbstrom - Natureum Niederelbe

Ökosysteme und biologische Vielfalt im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Das Natureum bringt Kindern und Erwachsenen die Tier- und Pflanzenwelt der Elbmündung, das "Gold" der Küste und anderes anschaulich näher. Auch online können Kinder und Erwachsene hier rätseln, forschen und entdecken, z. B. im Rahmen der Fächer Sachunterricht, Biologie, Erdkunde oder Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kmk-format.de

Experimenteller Erkenntnisweg

mit Beispielen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.biologieunterricht.info

Enzyme - Hemmung durch Schwermetalle

Einsatz von Experimenten im problemorientierten Unterricht

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.chemie-biologie.uni-siegen.de

Chromatographie Versuche

Anleitungen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2)

Lernressource: Experiment

www.chemie-rp.de

Chromatografie von Blattfarbstoffen

Experiment

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2)

Lernressource: Experiment

www.u-helmich.de

Bevorzugt die Assel helle oder dunkle Lebensräume?

Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden am Beispiel eines Experiments zur Lichtpräferenz bei Asseln

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kmk.org

Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht

Die Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht RISU der KMK ist die Grundlage eines sicheren Fachunterrichtes. Sie wird teilweise noch durch Regelungen des DGUV- Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung ergänzt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Raus aus der Schule - im Museum oder Zoo, im Botanischen Garten oder in Feld, Wald und Wiese können biologische Phänomene direkt vor Ort erforscht werden. Das bringt Spaß und durchbricht die Routine des Schulalltags. Aber der Besuch eines außerschulischen Lernortes ist nicht per se ein Erfolgsgarant.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

Themen

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 28.11.2024

Drucken
zum Seitenanfang